Und alle dem Stab nach...

Michael Zessack

Musikalischer Leiter

Wenn man unter „Erfahrung“ in den Duden schaut, müsste eigentlich ein Bild von Michael daneben auftauchen. Bereits 1974 trat er dem Verein als Schlagwerker bei. Seitdem hat Michael sich stets weitergebildet und verfügt über die Dirigentenausbildung C3. Während der gesamten Zeit gab er seine gewonnen Erfahrungen in der Ausbildung und Weiterentwicklung unseres Schlagwerks weiter. 

Michael übernahm 2002 das Amt des musikalischen Leiters. Als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands umfasst sein Ressort die gesamte musikalische Arbeit in unserem Verein. Neben der federführenden Gestaltung des musikalischen Programms, ist er ebenso auch für die stetige Weiterentwicklung unserer Musik zuständig.

In unserem Orchester führt Michael außerdem ebenso lange das Dirigat. Damit hat er die Geschicke in den vergangenen Jahren bemerkenswert mitgestaltet und mit seiner Expertise dafür gesorgt, dass wir an dem Punkt stehen, an dem wir uns heute befinden.

Isabella Calivá

Stellv. musikalische Leiterin

Isabella wäre sicherlich unsere 1. Geige, wenn wir welche hätten. 2002 trat sie dem Verein als Flötistin bei. Aufgrund ihres hohen Interesses an der Musik und ihrem Instrument schaffte sie es in kürzester Zeit die Querflöte in besonderem Maße zu beherrschen. Mit ihrem Wissen konnte sie bereits früh in der Weiterentwicklung unserer Musiker unterstützen. Darüber hinaus erlernte sie das Stabspiel und unterstützt die Malletspieler zum Beispiel am Vibraphon, Marimbaphon oder Glockenspiel.

Im Ausbildungsbereich ist Isabella als Dozentin für Querflöte und Mallets tätig. Aufgrund ihrer hohen Leidenschaft suchte sie außerdem nach einer Möglichkeit Musikern unter uns, die Lust auf mehr haben, eine weitere Möglichkeit zu bieten ihr Hobby auszuleben. So entstand unser Flötenensemble, welches Isabella seitdem federführend leitet.

In den vergangenen Jahren konnte Isabella ihre gewonnene Expertise immer mehr dafür einsetzen in die Aufgaben der musikalischen Leitung hineinzuwachsen. So führt sie inzwischen maßgeblich das Dirigat und die musikalische Arbeit bei den wöchentlichen Proben. Außerdem unterstützt sie Michael bei der Weiterentwicklung unserer musikalischen Ziele, nachdem sie 2018 die Dirigentenprüfung C3 absolvierte. Im Jahr 2023 hatte sie ihr Bühnendebüt bei unserem Konzert „1 ticket 2 sounds – Internationale Märsche und Filmmelodien“ im Theater an der Ilmenau, Uelzen. Dort präsentierte sie eigens mit dem Orchester erarbeitete Stücke aus dem Filmbereich und begeisterte so das Publikum.

Nach oben scrollen